Die 10. Generation der TCR Serie ist ein Hit in der Medienwelt!

Freitag, 3. Mai 2024

Produkt Neuigkeiten

Die neue TCR-Serie wurde im März vorgestellt und erhielt überwältigend positive Medienberichte für ihre verbesserte Effizienz, ihr Gewicht und ihr Fahrverhalten.

Die 10. Generation der bahnbrechenden TCR-Serie wurde kürzlich Medienvertretern aus aller Welt im Hauptsitz der Giant Group in Taiwan vorgestellt. Die Serie wurde im eigenen Haus unter Verwendung firmeneigenen Carbons und Fertigungstechniken entworfen und hergestellt und verfügt nicht nur über einige der leichtesten Rahmen ihrer Kategorie, sondern auch über eine höhere Effizienz im Vergleich zu TCR-Modellen der vorherigen Generation.

Die neue Produktreihe umfasst drei Serien – TCR Advanced SL , TCR Advanced Pro und TCR Advanced – und ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Produktentwicklern, einem eigenen Aerodynamikteam sowie Athleten und Technikern von Team Jayco-AlUla, GIANTs Partnerteam bei der WorldTour. Fahrer des Teams testeten die finalen Versionen ihrer neuen TCR Advanced SL-Teamräder in einem Trainingslager zu Saisonbeginn in Spanien.

Die gesamte Produktreihe verfügt über innovative neue Funktionen, darunter eine interne Kabelführung, einen neuen D-förmigen OverDrive Aero-Gabelschaft sowie neue Lenker und Vorbauten – alles ermöglicht durch modernste Konstruktionstechniken.

Rahmen, Räder, Cockpit und andere Teile wurden gemeinsam konstruiert, entwickelt und getestet, um als System die beste Leistung zu erzielen und eine Gesamtfahrqualität zu bieten, die bei den Ausrüstungsredakteuren Eindruck gemacht hat. Die meisten ersten Tests konzentrierten sich auf das TCR Advanced SL , das im Vergleich zur vorherigen Generation ein um 3,38 % verbessertes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht aufweist.

BikeRadar bewertete das TCR Advanced SL 0 mit nahezu perfekten 4,5 Sternen und der leitende technische Redakteur Warren Rossiter erklärte: „In puncto Komfort fühlt sich das TCR wie eines der besten Rennräder an, die ich je gefahren bin.“ Rossiter konzentrierte sich insbesondere auf das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht des TCR und fügte hinzu: „Das neue TCR klettert mit einer Reaktionsfähigkeit, die nur die leichtesten Rennräder bieten können. Und noch besser: Das geringe Gewicht scheint in keiner Weise in Kauf genommen zu werden.“

Rossiter bezeichnete das CADEX Max 40 WheelSystem außerdem als „einen der reaktionsschnellsten Leichtreifen, die ich je gefahren bin.“

Mehr Rahmensteifigkeit bedeutet bessere Kurvenlage und Reaktion auf die Fahrereingaben auf der Straße, was schon beim ersten Eindruck allgemein erkannt wurde. In einem Artikel für Cyclist drückte der ehemalige Elite-Rennfahrer und langjährige Mitarbeiter Nick Squillari seine Wertschätzung für die Rahmensteifigkeit aus: „Das TCR war im Sattel stabil wie ein Fels, egal ob bergauf oder eben, nur um bergab wie Leuchtspurgeschosse zu rollen“, schrieb er. „Die Reaktionsfähigkeit dieses Fahrrads schreibe ich ausschließlich den Ingenieuren zu, die dafür gesorgt haben, dass sich dieses TCR so außergewöhnlich ausgewogen anfühlt – was angesichts des besten Steifigkeits-Gewichts-Verhältnisses von Giants aller Fahrräder keine Kleinigkeit ist.“

James Huang, technischer Leiter bei Escape Collective, war gleichermaßen von der Steifigkeit und dem Gewicht des TCR beeindruckt und schrieb: „Es reagiert wunderbar beim Sprinten, aber besonders in Kombination mit dem sehr geringen Gewicht ist es bei steilen Anstiegen einfach fantastisch.“ Huang bemerkte auch das flinke Handling des TCR und schrieb: „Es ist lächerlich einfach, praktisch jede gewünschte Linie zu wählen, vorausgesetzt es ist Traktion vorhanden und das Feedback ist hervorragend, sowohl dort, wo Traktion vorhanden ist, als auch dort, wo sie nicht vorhanden ist.

In Cycling Weekly war Stefan Abram, Redakteur für technische Features , von der Beschleunigung des TCR-Rahmens und des CADEX Max 40-Radsystems begeistert : „Mein allererster Eindruck bei einigen Sprints vor und zurück vor dem Hotel war die schiere Geschwindigkeit der Beschleunigung. Zugegebenermaßen nicht überraschend bei einem 6,4 kg schweren Fahrrad, aber man musste kaum in die Pedale treten, um auf Reisegeschwindigkeit zu kommen. Überraschender war, wie gut es die Geschwindigkeit hielt, sobald es im Leerlauf war – die Verzögerung war deutlich langsamer als erwartet. Ich denke, das lag größtenteils an den Rädern und den Optimierungen, die CADEX an den Speichen, Nabenflanschen und dem Felgenprofil vorgenommen hat.“

Abram fügte hinzu, dass er „sehr glücklich wäre, wenn dies mein einziges Fahrrad wäre“ und beschrieb den Spaßfaktor des Rads als „absolut richtig“.

In einem Artikel für Wielerflits schrieb Tech Editor Ties Wijntjes, dass das TCR das komplette Paket bietet. „Das Rad ist steif, aber nicht unkomfortabel; reaktiv, aber nicht nervös. Diese besondere Balance der Fahreigenschaften in Kombination mit dem geringen Gewicht sorgt dafür, dass das TCR ein extrem solides Rennrad ist, das wie vorgesehen auf fast jedem Terrain und bei jeder Anstrengung mithalten kann.“

In seinem ersten Eindrucksvideo von der Vorstellung des Bikes in Taiwan fasste David Arthur vom YouTube-Kanal Just Ride Bike die vielen Qualitäten des neuen TCR mit einer Prise Humor zusammen: „ Dieses TCR macht das Fahren zu einfach. Es ist zu leicht, zu steif, zu schnell. Ich meine, wo bleibt da die Herausforderung? Aber hey, es macht unglaublich viel Spaß, damit zu fahren. Ich finde, Giant baut großartige Bikes, ich liebe die Technik, das Preis-Leistungs-Verhältnis und ihren geradlinigen Ansatz beim Verkauf von Bikes. Das Bike ist fantastisch.“

Ein anderer YouTube-Kanal, „The Ride with Ben Delaney“, hat ein Video gepostet, das einen Rundgang durch die Verbundwerkstofffabrik von Giant bietet, in der das TCR und andere Verbundfahrräder vom rohen Carbonfaden bis zum fertigen Rahmen hergestellt werden.

Weitere vollständige Testberichte finden Sie unter den folgenden Links. Und um alle Einzelheiten zur kompletten neuen TCR-Reihe zu erfahren, klicken Sie hier .

BikeRadar (Vereinigtes Königreich)


Cycling Weekly (Vereinigtes Königreich)

Radfahrer (Australien)

Escape Collective (Vereinigte Staaten)

Just Ride Bikes (Vereinigtes Königreich)

The Ride mit Ben Delaney (USA)

Velo (Vereinigte Staaten)

Wielerflits (Niederlande)

Teilen